Home Aktuell Pressemitteilung: Untersuchungshaft in Afrika, Elfenbeinküste

Pressemitteilung: Untersuchungshaft in Afrika, Elfenbeinküste

ELFENBEINKÜSTE

Ausbildung für die am Strafvollzug beteiligten Institutionen und der Zivilgesellschaft über die grundlegenden Rechte des Häftlings

Abidjan, am 22. Februar 2017 - Die Internationale Föderation der Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter (FIACAT) und die ACAT-Elfenbeinküste haben auf der Regionalkonferenz für Westafrika (CERAO) (am 21. und 22.2.2017), ein Seminar zum Thema "Verbesserung der Haftbedingungen in zehn Gefängnissen der Elfenbeinküste " veranstaltet.

Die FIACAT und die ACAT-Elfenbeinküste haben am 19. Januar 2017 ein Projekt begonnen, um unrechtmäßige Untersuchungshaft zu reduzieren (DPA RCI). Ziel des Projektes ist es, die Überbelegung in den 10 Gefängnissen der Elfenbeinküste zu reduzieren. Es ist Teil eines dreijährigen Projekts, das von der Europäischen Union unterstützt wird, der französischen Entwicklungsagentur  (Agence  française de développement- AFD)  und  der Open Society Initiative for West Afrika (OSIWA).
In einem  ersten Seminar versammelten sich 48 Teilnehmer in Abidjan, die in verschiedenen Funktionen im Strafvollzug arbeiten, (Staatsanwälte, Richter an den Gerichten von Abidjan und von Yopougon, Verwaltungsangestellte, Gerichtsschreiber, Sozialarbeiter vom MACA- Strafvollzugs  und Teilnehmer aus der Zivilgesellschaft. Es ging zunächst darum, die Fähigkeiten der Projektteilnehmer zu stärken und Synergien zu schaffen.
Sieben Experten unterrichteten die Teilnehmer über verschiedene Themen insbesondere über die Rechtsgarantien in der Untersuchungshaft wie sie im ivorischen Recht vorgesehen sind. Darüber hinaus ermöglichte dieses Treffen, dass von Erfahrungen aus dem Pilotprojekt der ACAT berichtet wurde, das diese seit 2014 in drei Gefängnissen durchgeführt hat.  Darin haben Freiwillige der ACAT während ihrer Besuche in den Haftanstalten, 120 Fälle von Untersuchungshaft aufgezeichnet. Von diesen Fällen wurden 98 Angeklagte gegen Kaution frei gelassen oder weil die Rechtsgrundlage für ihre Inhaftierung fehlte.
Durch die gemeinsame Arbeit im Seminar kamen Empfehlungen zustande, die das Ziel hatten, Hindernisse für ein ordentliches Gerichtsverfahren aus dem Weg zu räumen. Diese Empfehlungen wurden sowohl für die Justiz als auch für die Gefängnisverwaltung und die Zivilgesellschaft gemacht, um Fälle unrechtmäßiger Untersuchungshaft leichter identifizieren zu können und Gerichtsverfahren zu beschleunigen.
•  Die ACAT-Elfenbeinküste und die FIACAT rufen ihre Partner auf, die Zusammenarbeit zu verstärken, um die Haftbedingungen zu verbessern. Sie rufen in Erinnerung, dass Freiheit ein Recht ist und Untersuchungshaft lediglich eine außergewöhnliche Maßnahme darstellt (Artikel 137 CPP).
• Die ACAT-Elfenbeinküste und die FIACAT erwarten, dass in 70% der Fälle die Untersuchungshaft nicht gerechtfertigt ist. Sie streben eine Reduktion von mindestens 20% der Gefangenen innerhalb der untersuchten der Gefängnisse an.
Pressekontakt:

ACAT Côte d’Ivoire :  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  - (+225) 22429596 / 78024337
FIACAT : Lionel Grassy –  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  - +32 4 70 92 85 10

ACAT Jugendflyer

Der neue ACAT-Jugendflyer ist ab sofort zum Download verfügbar.

UPDATE: Bericht zur Gebetswache jetzt online

In diesem Jahr wird zum 20. Mal die Nächtliche Gebetswache anläßlich des Internationalen Tags der Unterstützung der Folteropfer am 26. Juni durchgeführt.

Vorschlag der Gruppen Essen Byfang und Hattingen Niederwenigern, auch gern als Vorlage für eigene Gebetswachen verwendbar:

Menschenrechtsschutz in Osteuropa - Journalisten in Bedrängnis

Unter diesem Thema steht die diesjährige ACAT Tagung vom 27. - 28.10.17 im Franz-Hitze-Haus in Münster.

Weitere Informationen & Anmeldung finden Sie hier, den Flyer zum Event gibt es auch zum Download.