Lesen Sie den Jahresbericht auf der Homepage der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter  bzw. die entsprechende Pressemitteilung
Einen kurzer Bericht und eine erste Einschätzung hat Dr. Bernadette Jung, Mitglied des ACAT Vorstandes, erstellt.

Jahresbericht 2017 der Nationale Stelle zur Verhütung von Folter

Am 13 Juni hat ein Empfang der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2017 stattgefunden. ACAT Deutschland wurde eingeladen, dort habe ich sie vertreten.
Man konnte schon bemerken, dass der deutsche Nationale Präventionsmechanismus (NPM) sich entwickelt und an Bedeutung gewonnen hat.

Die Anwesenheit der Vorsitzenden des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Bundestages, Frau Gyde Jensen, die ein Grußwort gesprochen hat, ist ein Zeichen.
Der Vorsitzender der Länderkommission der Nationalen Stelle, Herr Dopp, stellte den Jahresbericht vor, während ein anderes Mitglied der Nationalen Stelle, Herr Seltmann, das Scherpunktthema des Jahres „die Polizei“ vorstellte. Danach fand ein Austausch über den Bericht statt.

Was für uns als ACAT interessant in diesem Jahresbericht sein könnte, sind die Standards, der menschenwürdigen Unterbringungsbedingungen in allen Arten des Freiheitentzuges, die sie entwickelt hat, d.h. die Standards hinsichtlich Abschiebungen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Justizvollzug, Polizei, Psychiatrie.

Dieses Jahr haben die Mitglieder der Länder Kommission keinen Besuch in Justizvollzugsanstalten vorgenommen, in denen ein Problem mit Substitutionstherapie für opiatabhängigen Gefangene besteht. Nächstes Jahr wird es auch keine Besuche wegen nicht ausreichender Mittelausstattung geben. Aber der NPM kennt das Problem, dass er in Bayern auch erlebt hat. Er beobachtet weiter das Problem und wird mit uns in Verbindung.

Bernadette Jung

f logo RGB Blue 58Twitter Social Icon Circle Color 130px

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter (im Aufbau).

Kirchentag2019

Wie in den Vorjahren ist die ACAT Deutschland wieder mit einem Stand und am Politischen Nachtgebet vertreten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und über Ihre Unterstützung. Weiterlesen...

Weitere Informationen zum Kirchentag: www.kirchentag.de

Friedensgang mit Gebeten

Die Karfreitagskampagne 2019 wird in Essen-Byfang im Rahmen eines Friedensgangs mit Gebeten für den Frieden in Europa und die Opfer politischer Gewalt nach der Karfreitagsliturgie zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (Kfd) und der ACAT-Gruppe durchgeführt.

01 Logo NDV ALL100x38
Logo bearbeitet 200px

Nächtliche Gebetswache für Folteropfer

Informationen zur internationalen Kampagne: hier.

Informationen zur Kampagne in Deutschland:

1. Der folgende Ablauf für eine Nächtliche Gebetswache (geplant für
Essen-Ruhrhalbinsel in der kath. Kirche St. Suitbert in Überruhr,
Klapperstraße, am 26.6. um 20 Uhr) möchte Vorschlag oder Hilfestellung
für die eigene Vorbereitung sein.

Erfahrungen Ruhrhalbinsel Essen hier lesen

2. Weitere Veranstaltungen: